Annaberg-Buchholz,

1. Kreisfeuerwehrtag im Erzgebirgskreis in blau?

Genau das ereignete sich – zumindest in Teilen – am vergangenen Samstag (15.09.) in der Kreisstadt Annaberg-Buchholz des Erzgebirgskreises.

Gesorgt haben dafür die Ortsverbände Annaberg und Aue-Schwarzenberg, welche sich an der Technikschau auf dem Kätplatz mit einer Präsentation der Bergungsgruppen und den Fachgruppen Elektroversorgung und Wasserschaden / Pumpen beteiligten. So konnten sich zahlreiche Vertreter der erzgebirgischen Feuerwehren, aber auch die Öffentlichkeit, über die Leistungsfähigkeit der beiden Ortsverbände informieren und die moderne Einsatztechnik bestaunen.

Besonderes Interesse weckten bei dieser Präsentation vor allem die „Herzstücke“ der beiden Fachgruppen. Zahlreiche Fragen mussten durch die THWler zur Schmutzwasserpumpe Hannibal und der Netzersatzanlage beantwortet werden. Weiterhin hatten die Annaberger Helferinnen und Helfer eine Seilbahn aufgebaut. Die THWler aus Aue hatten darüber hinaus etwas für Feinfühlige mit im Gepäck. An einem EGS-Dreibock wurde ein Spreizer aufgehängt. Was sollte damit geschehen? Aufgabe war es, mit Hilfe dieser Konstruktion möglichst viele Muttern übereinander zu stapeln.

Am Ende des Tages konnte durch die Beteiligten der beiden Ortsverbände ein positives Resümee gezogen werden. Zahlreiche Feuerwehrmänner und –frauen – egal ob groß oder klein – informierten sich über die im Erzgebirgskreis stationierte THW-Technik. Und dieses Interesse kam nicht von ungefähr, denn Berührungsängste zwischen den „Roten“ und den „Blauen“ bestehen zu großen Teilen im Erzgebirge nicht. Seit langem arbeitet man zahlreichen Wehren gut zusammen und schätzt das Können und die Ausstattung der jeweils anderen Organisation.

Die Ortsverbände Annaberg und Aue-Schwarzenberg bedanken sich bei den Verantwortlichen des Kreisfeuerwehrverbandes für die Möglichkeit der Teilnahme am Kreisfeuerwehrtag. Wir wünschen allen Kameradinnen und Kameraden für die Zukunft eine unversehrte Heimkehr aus den Einsätzen und hoffen natürlich weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit in Ausbildung und Einsatz.