Freising,

28. Bundesversammlung der THW Bundesvereinigung

Am 16. März 2013 fand in Freising in der Fachhochschule Weihenstephan die 28. Bundesversammlung der THW-Bundesvereinigung e.V. statt. Aus dem Landesverband Sachsen, Thüringen war auch eine starke Vertretung - unter Auer Beteiligung - angereist.

Die Delegation aus Sachsen und Thüringen: bestehend aus Mitglieder der örtlichen Helfervereinigungen, der Landeshelfervereinigung, der THW-Jugend und dem Landesbeauftragten Manfred Metzger.

Für die THW-Helfervereinigung Aue-Schwarzenberg nahm der 1. Vorstand Sören Mähnert teil. Sehr interessant waren für die Veranstaltungsteilnehmer insbesondere die Erfahrungsberichte aus den verschiedenen örtlichen Vereinigungen und den Landeshelfervereinigungen. Im Rahmen der nächsten Vorstandssitzung der THW-Helfervereinigung Aue-Schwarzenberg wird mit großer Sicherheit die Bundesversammlung ausgewertet, um für die Arbeit der örtlichen Vereinigung die Erfahrungen der Anderen in die Arbeit einfließen zu lassen. Konstruktiv sollen die mitgebrachten Ideen durch alle Vorstandsmitglieder diskutiert werden.

Höhepunkt der Veranstaltung war gewiss die Rede des Bundesministers des Innern Dr. Hans-Peter Friedrich. Er sprach zu aktuellen Fragen des THW und beantwortete auch alle ihm gestellten Fragen.

Für Sachsen und Thüringen berichtete auf der Bundesversammlung der Vorsitzende der hiesigen Landeshelfervereinigung, Dr. Adolf Schweer, über die Arbeit und Aktivitäten in den beiden Bundesländern im letzten Jahr.