Eifriges Training für neue Leistungsabzeichen

Um ein vollwertiges Mitglied des Ortsverbandes zu werden, müssen alle Helferinnen und Helfer ihre Grundausbildungsprüfung absolvieren. Damit sich die Kinder und Jugendlichen der örtlichen THW-Jugenden darauf effektiv vorbereiten können, haben sie die Möglichkeit Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold abzulegen.

Ausgebildet wird in der Vorbereitung auf das Leistungsabzeichen nicht nur der Umgang mit der technischen Ausstattung des Technischen Hilfswerks (THW). Ebenso wichtig ist auch die Förderung der Zusammenarbeit im Team, die Herausbildung sozialer Fähigkeiten, die für die Gesellschaft insgesamt elementar sind. All dies wird mit dem Leistungsabzeichen abgedeckt, es bietet deshalb eine umfassende Möglichkeit, Fertigkeiten zu erlernen und anzuwenden.

Auch die Junghelfer aus dem Ortsverband Aue-Schwarzenberg wollen gemeinsam mit ihren Betreuern Christian Bretschneider und Tobias Lein Schritt für Schritt diese Leistungsabzeichen ablegen. Hierzu wartet jedoch noch eine umfangreiche Vorbereitungsphase auf die hochmotivierten Jugendlichen. In den vergangenen Wochen paukten sie deshalb umfangreich theoretische Grundlagen und beantworteten fleißig Musterprüfungsfragen.
Aber auch die Praxis kam nicht zu kurz. Im Bereich Holzbearbeitung machten sich die Junghelfer mit den Gerätschaften, dem Umgang mit ihnen und dem Arbeitsschutz vertraut. Gemeinsam wurden zahlreiche Hölzer gesägt und Pfähle angespitzt. Ein weiterer Schwerpunkt war das Ausleuchten von Einsatzstellen. Da man unter realistischen Bedingungen am besten lernt, trafen man sich hierzu an einem Freitagabend und leuchtete den Anton-Günther-Platz in Aue aus. Neben den Leuchtmitteln der 1. und 2. Bergungsgruppe demonstrierten die aktiven Helfer auch einen Powermoon und sorgten damit für großes Erstaunen bei den Junghelfern.

In den kommenden Wochen soll diese Ausbildung noch weiter vorangetrieben werden und so eine effektive Vorbereitung auf die Ablegung des Leistungsabzeichens erreicht werden.