Einsatz Hand in Hand – THW und Feuerwehr Aue unterstützen gemeinsam die Kriminalpolizei

Ein Großbrand in einem Auer Autohaus auf der Damaschkestraße forderte am Samstag (15.12.) ein Großaufgebot an Feuerwehrmännern aus dem Altkreis Aue-Schwarzenberg. Gegen 19:00 Uhr erfolgte die Alarmierung der Wehren aus Aue, Lößnitz, Bad Schlema und Bernsbach.

Nur durch dieses Großaufgebot von etwa 100 Feuerwehrleuten konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht und der Übergriff von der Werkstatthalle auf das Hauptgebäude verhindert werden.

Das Feuer beschädigte das Dach der Halle erheblich. Um ein sicheres Arbeiten der Brandursachenermittler der Kriminalpolizei Zwickau zu gewährleisten, musste die instabile Konstruktion unterbaut werden. Hierfür erging am Sonntag gegen 12:30 Uhr der Einsatzauftrag an die Freiwillige Feuerwehr Aue. Diese zog zur fachlichen und personellen Unterstützung die Kameraden des Technischen Hilfswerks aus Aue hinzu. Gegen 13:25 Uhr war der Einsatzleiter THW für eine Erstbegutachtung der Einsatzstelle vor Ort. Umgehend wurde durch ihn um 13:35 die Alarmierungskette des THW über die Leitstelle Zwickau angestoßen.

Um ein Höchstmaß an Sicherheit für die Einsatzkräfte in der Halle zu gewährleisten, wurde umgehend ein Baufachberater des THW hinzugezogen. Gemeinsam mit dieser Fachkraft aus dem Ortsverband Reichenbach und der Feuerwehr Aue wurde das Vorgehen abgestimmt.

Gegen 14:30 Uhr waren alle Einheiten und die benötigte Technik vor Ort und die Arbeiten konnten beginnen. An zwei Stellen in der Mitte der Halle wurde durch die Feuerwehrmänner und THWler gemeinsam die Dachkonstruktion mit einem Verbau abgefangen. An den Torseiten wurde an jeweils 4 Punkten je ein Stützpfeiler zur Sicherung aufgebaut. Die insgesamt mehr als 100 Meter Holzbalken stellte zum Teil das THW zur Verfügung. Weitere Holzbalken besorgte die FFW Aue über einen örtlich ansässigen Holzgroßhandel.

Um 17:30 Uhr konnte für das THW der Einsatz beendet werden. Entsprechend gesichert konnte die Halle für die weiteren Ermittlungen an die Kriminalpolizei übergeben werden.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals für die hervorragende und unkomplizierte Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Aue bedanken. Hand in Hand konnten die Arbeiten schnell vorangetrieben werden und so ein Gros vor dem Einbruch der Dunkeleinheit abgeschlossen werden.

Für das THW waren im Einsatz:

Mannschaftstransportwagen mit Einsatzleiter (GrFü 2. Bergung)
Gerätekraftwagen 1 mit Gruppenführer 1. Bergung
Fachberater des Ortsverbandes Aue