Einsatzvorbereitung bei tiefen Minusgraden

Schönwetter-Retter sind sie ganz bestimmt nicht – die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks Aue-Schwarzenberg.

Das stellten die Männer und Frauen auch am vergangenen Samstag auf dem Anton-Günther-Platz in der Auer Innenstadt unter Beweis. Bei tiefen Minusgraden trainierte man an den Hängen hinter dem Platz den Transport von verletzten Personen im unwegsamen Gelände. Dies ließ sich der Auer Oberbürgermeister Heinrich Kohl (CDU) und Präsident der THW-Helfervereinigung Gerd-Rainer Kuttner nicht entgehen. Beide informierten sich vor Ort und ließen sich vom THW-Ortsbeauftragten Karsten Albani das Leistungsspektrum der mitgeführten Technik erklären.

Doch diese Technik ist nicht alles. Noch wichtiger ist das qualifizierte Personal dahinter und hier hat der Ortsverband Aue-Schwarzenberg nach der Aussetzung der Wehrpflicht erheblichen Bedarf. Wenn also auch Du Interesse an einem ehrenamtlichen Engagement hast, dann schau doch mal unter www.thw-aue.de vorbei!