Lößnitz,

Familientag in der „Oase“ Lößnitz

Am vergangenen Samstag war das THW, Ortsverband Aue-Schwarzenberg in die Jugendbegegnungsstätte „Oase“ nach Lößnitz eingeladen. Anlass war der diesjährige Familienaktionstag. Auch wenn sich das Wetter in der ersten Tageshälfte nicht von seiner besten Seite zeigte, so waren alle Beteiligten überzeugt, die Veranstaltung trotz Dauerregen durchzuführen. Und diese Entscheidung wurde belohnt: ab 14:30 Uhr verzogen sich die Wolken und die Veranstaltung konnte bei tollem Sonnenschein ablaufen.

Das Technische Hilfswerk war mit dem Gerätekraftwagen 1 und dem Mehrzweckkraftwagen vor Ort und war regelrechter Magnet für die Kinder und Jugendlichen. Mit großem Interesse beschauten die großen und kleinen Besucher die Gerätschaften des GKW I und versuchten sich im Nägeleinschlagen. Trotz größter Anstrengung einiger Herren, konnte der Rekord von sechs Schlägen leider nicht unterboten werden. Vielleicht findet sich ja zum Auer Stadtfest am kommenden Wochenende ein neuer „Meister“!

Aber damit nicht genug: Die THWler hatten auch den heißen Draht mitgebracht. Hier konnte ein ruhiges Händchen geübt werden. Wer eher etwas für schwere Technik über hatte, der durfte mit Hilfe zweier Hebekissen den GKW I anheben. Hier staunten viele Besucher nicht schlecht, was ein wenig Luft doch alles leisten kann.

Mit großer Begeisterung wurde unter den Kindern und Jugendlichen das Angebot des Ortbeauftragten Karsten Albani angenommen: Er lud zu kurzen Rundfahrten mit dem MzKw durch das Lößnitzer Stadtgebiet und das Auer Gewerbegebiet. Lange dauerte es, bis die Schlange an Interessenten abgearbeitet war.

Nun wissen einige Jugendliche mehr, was die „Blaue Feuerwehr“ ist und was diese macht. Der Eine oder Andere war dann auch ganz überrascht und begeistert, als er mitbekommen hat, dass das THW „gleich um die Ecke“ im Auer Gewerbegebiet stationiert ist. Nach den Sommerferien gehen die Jugenddienste weiter. Dann freuen wir uns über viele neue Gesichter!

Die Jugendbegegnungsstätte „OASE“ ist eine offene Kinder- und Jugendeinrichtung unter Trägerschaft des Bundesverbandes „Blaues Kreuz in Deutschland e. V.“ mit Sitz in Wuppertal. Das Blaue Kreuz ist ein Verbund von Gruppen, Einrichtungen und Mitarbeiter/innen, die auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes Menschen mit Suchtproblemen ehrenamtlich und professionell Hilfe und Begleitung anbieten. Wir sind offen für alle aber nicht für alles. Wir wollen mit unserem Kernangebot dafür sorgen, dass es für Kinder und Jugendliche Angebote für eine sinnvolle Freizeitgestaltung, Raum für gemeinsame Interessen und Impulse für eine positive Lebensgestaltung gibt.

Dieser Arbeit unterstützt das Technische Hilfswerk, Ortsverband Aue-Schwarzenberg gern!