Neue und bewährte Amtsträger für den Ortsverband

Am vergangenen Samstag (29.10.) lud der Ortsverband Aue-Schwarzenberg alle aktiven HelferInnen sowie ReservehelferInnen zu einer Zugversammlung anlässlich der anstehenden Helfersprecherwahl ein.

In zwei Wahlgängen setzten alle Wahlberechtigten ein klares Zeichen: der momentane Helfersprecher sowie der stellvertretende Helfersprecher sollen ihre Arbeit auch in der kommenden Wahlperiode fortsetzen. Somit werden auch in den kommenden fünf Jahren die Interessen der Auer Helferschaft durch Gerald Hiemer (Helfersprecher) und Steven Müller (stv. Helfersprecher) vertreten. Ortsbeauftragter Karsten Albani dankte beiden für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren und gratulierte zum deutlichen Wahlausgang. Weiterhin signalisierte er, dass er die gute Zusammenarbeit auch in den kommenden Jahren fortführen möchte.

Die Zugversammlung wurde auch durch die Vereinigung der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerks Aue-Schwarzenberg genutzt. Gegenüber der Helferschaft wurde eine kurze Rechenschaft über die Arbeit in den Jahren 2010 und 2011 abgelegen sowie die Aufgabenschwerpunkte für die kommenden Monate vorgestellt. 1. Vorstand der Helfervereinigung, Sören Mähnert verdeutlichte dabei, dass die Arbeit der Gremiumsmitglieder oftmals nicht einfach ist, da man mit einer Vielzahl von Vereinen um die Zuwendungen der Unternehmen kämpft. So gilt es auch in Zukunft weiterhin die Leistungen des Technischen Hilfswerk bei den Unternehmen des Landkreises bekannter zu machen und so potentielle Förderer zu akquirieren. Zu diesem Zweck wird momentan auch die Durchführung eines Sommerfestes für Unternehmer der Region diskutiert.

Weiterhin nutze der Ortsbeauftragte Karsten Albani die Veranstaltung, um Berufungen und erlangte Qualifikationen von Helfern bekannt zu geben. Im Namen des Landesbeauftragten für Sachsen und Thüringen, Manfred Metzger nahm er die Berufung von Michael Schulze zum stellvertretenden Ortsbeauftragten vor. Damit konnte nach zwei Jahren dieses Amt wieder besetzt werden. Weiterhin ernannte er Steven Müller zum Atemschutzgerätewart. Über dies hinaus konnte Albani Jan Göckeritz zur befähigten Person für Technik und Ralf Lippmann zur sonstigen verantwortlichen Person Gefahrgutbefähigten Person für Technik und befähigten Person nach BGR 500 berufen.

Im weiteren Verlauf wurde den HelferInnen ein Ausblick auf die Aufgaben und Ziele des Ortsverbandes für die kommenden Monate gegeben sowie anstehende Projekte vorgestellt. Alle Anwesenden erhielten zudem die Möglichkeit Wünsche und Anregungen zu äußern und so das Leben im Ortsverband aktiv mitzugestalten.