Ost-Derby fordert zahlreiche Einsatzkräfte

Am Gründonnerstag empfing der FC Erzgebirge Aue den FC Energie Cottbus. Erfahrungsgemäß erwartete die zuständige Einsatzleitung der Polizei erhebliche Ausschreitung bei diesem Fußballspiel der 2. Bundesliga.

Neben den Einsatzoptionen der zuständigen Freiwilligen Feuerwehr, sowie dem Deutschen Roten Kreuz, wurde auch die Unterstützung durch das Technische Hilfswerk, Ortsverband Aue-Schwarzenberg abgerufen. Für die Polizei leuchteten die HelferInnen den Stadionvorplatz mit der entsprechenden Technik der Bergungsgruppen aus. Zusätzlich wurde das Technische Hilfswerk in erhöhte Alarmbereitschaft versetzt, um im Falle von Auseinandersetzungen mit schwerer Technik entsprechende, von den aufständigen Fans geschaffene, Barrieren zu beseitigen. Der Einsatz dauerte von 17:30 Uhr bis zirka 22:00 Uhr.