Bundesautobahn 72,

Osterverkehr führte zu Verkehrsbehinderung

Auch in diesem Jahr nutzen zahlreiche Bundesbürger die Osterfeiertage für einen Kurzurlaub. Dieser Reiseverkehr führte stellenweise zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Vor allem bei der Ballung von diversen Unfall- und Stauaufkommen im Bereich der Bundesautobahnen steht das Technische Hilfswerk den zuständigen Polizeidienststellen für Unterstützungen zur Verfügung.

Am Karfreitag wurden diese Unterstützungsleistungen im Bereich der Bundesautobahnen 4 und 72 vom Ortsverband Aue-Schwarzenberg abgefordert. Gegen 10:45 Uhr alarmierte der Ortsverband Chemnitz die Auer Kollegen. Im Bereich des Autobahnkreuzes Chemnitz ereignete sich ein Verkehrsunfall. Dieser führte im Zusammenhang mit dem erhöhten Verkehrsaufkommen zum Aufbau eines umfangreichen Rückstaus im Bereich der BAB 72. Schnell erreichte das Stauende das Einsatzgebiet des Ortsverbandes Aue-Schwarzenberg. Im Bereich der Anschlussstellen Stollberg wurde durch drei HelferInnen des hiesigen Ortsverbandes die Stauabsicherung übernommen.

Gegen 11:50 Uhr ereignete sich im Bereich Stollberg-West ein weiterer Verkehrsunfall. Als Ersthelfer an der Unfallstelle übernahmen die THW-HelferInnen die Absicherung und die Betreuung der Unfallbeteiligten. Es gab keine Verletzten, jedoch befanden sich in einem Unfallauto zwei Kleinkinder. Die anwesende Helferin Kathleen Süß konnte hier als Mitglied im Einsatznachsorgeteam des Technischen Hilfswerks und mit ihren Erfahrungen als Diplom-Sozialpädagogin fachliche Ersthilfe zur Beruhigung der beiden Kinder leisten.

Gegen 12:50 Uhr löste sich der Stau auf und die Absicherung konnte beendet werden. Die HelferInnen erreichte jedoch bereits die nächste Alarmierung. Da zu diesem Zeitpunkt bereits alle Einsatzfahrzeuge der Autobahnpolizei Dresden im Einsatz waren, benötigte diese Unterstützung bei der Absicherung eines Staus im Bereich der Anschlussstelle Berbersdorf (BAB 4). Da es sich bei der BAB 4 nicht um das originäre Einsatzgebiet des Ortsverbandes Aue-Schwarzenberg handelt, wurde Rücksprache mit dem zuständigen Ortsverband Chemnitz gehalten. Zur Kosten- und Zeitersparnis übernahmen die Auer Helfer jedoch auch diesen Einsatz.

Gegen 14:30 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.