Dresden,

Team Erzgebirge ist „Stark wie August“

Es war ein blauer Magnet in der Dresdner Innenstadt. Die Landesjugenden aus Sachsen und Thüringen richteten am Samstag (11.05.) einen gemeinsamen Landesjugendwettkampf für die beiden Bundesländer aus.

Auf dem Antonsplatz in Mitten der barocken Altstadt konnten alle Jugendlichen die Prüfer und Jury-Mitglieder von ihrem Können überzeugen. Aber auch zahlreiche Passanten zeigten sich von den Leistungen begeistert. Unter den sächsischen Mannschaften schnitt dabei das Gemeinschaftsteam Annaberg / Aue-Schwarzenberg – kurz Team Erzgebirge - als Bestes ab. Sie fahren somit im nächsten Jahr zum Bundesjugendlager nach Nordrhein-Westfalen und vertreten unseren Freistaat. Damit aber noch nicht genug: Unter den Mannschaften beider Länder belegten die Erzgebirgler ebenfalls Platz 1 und erhielten den Wanderpokal des THW- Landesbeauftragten für Sachsen und Thüringen.

Bereits die letzten vier Tage hatten die Junghelfer im Rahmen des Landesjugendlagers direkt an der Elbe ihr Lager aufgeschlagen. Dabei konnten diese selbst bestimmen, welche Freizeitaktivitäten sie machen möchten. So stand für die Annaberger z. B. der Besuch des Dresdner Flughafens auf dem Plan.

Dann kam der große Wettkampf-Samstag. Unter dem Motto „Stark wie August“ traten 96 Junghelfer aus 15 Ortsverbänden gegeneinander an. Nachdem Markus Ulbig, sächsischer Innenminister und Schirmherr des Wettkampfes, den Start einleitete, mussten die Junghelfer das gelernte in Disziplinen wie Deichverteidigung, Beleuchtung und Holzbearbeitung unter Beachtung aller Sicherheitsvorschriften unter Beweis stellen.

Anwesende Gäste, wie der Landesbeauftragte Manfred Metzger und der Vorsitzende der Landesvereinigung Dr. Adolf Schweer waren von der Veranstaltung begeistert. Er sagte zu den gezeigten Leistungen: „Es beeindruckt mich sehr, wie engagiert die Jugendlichen dabei sind die technischen Aufgaben abzuarbeiten. Sie handeln geschult und professionell, wie man es eigentlich erst von den Großen erwarten würde.“