THW zum Mitmachen!

Am vergangenen Wochenende (13.-15.07.) wurde in der Auer Innenstadt zwischen Altmarkt und Anton-Günther-Platz zum achten Mal das alljährliche Stadtfest begangen und zog wohl wieder mehrere zehntausend Gäste an.

Wie in den letzten Jahren, nutze auch das Technische Hilfswerk, Ortsverband Aue-Schwarzenberg diese Großveranstaltung um die Gästen über seine Aufgaben zu informieren und Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements in dieser modernen Einsatzorganisation aufzuzeigen.

In diesem Jahr präsentierten sich am Veranstaltungssamstag die Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks interessierten Bürgern zusammen mit der Reservistenkameradschaft „Schneeberger Jäger“ an einem gemeinsamen Infostand. Hier konnten die Besucher ihre Geschicklichkeit im Eltern-Kind-Wettkampf am heißen Draht austesten oder gesichert auf einem Drahtseil über den Carolateich balancieren.

Für Feingefühlige stand zudem noch ein Dreibock mit aufgehangenem hydraulischen Spreizer zur Verfügung. Was sollte damit gemacht werden? Es galt hier möglichst viele Muttern mittels des Spreizer übereinander zu stapeln. Der abschließende Rekord lag an diesem Tag bei 7 Muttern.

Weiterhin konnten die Besucherinnen und Besucher einen Einblick in die Technikpalette des THW am ausgestellten Gerätekraftwagen 1 erlangen.