Die Klassen 1 bis 4 und der Kindergarten hatten nacheinander jeweils eine Unterrichtseinheit bei Helfern des THW zu absolvieren. Bei Sonnenschein und warmen Temperaturen machte man es sich gemeinsam auf Decken bequem und erarbeitete sich gemeinsam die Aufgaben und Leistungen dieser ungewöhnlichen Bundesbehörde.
Nach einer kurzen Frage-Antwort-Runde über die Aufgaben des THW, moderiert durch den Ortsbeauftragen Karsten Albani, ging auch schon der Erlebnisunterricht zum Thema „Retten von Personen“ an verschiedenen Stationen los. So konnten sich die Kinder an den Hebekissen versuchen oder das Retten aus Tiefen ausprobieren. Auch einen „Nagelwettbewerb“ stand für die Kids bereit.
Highlight war aber die Seilbahn zum Transport von Personen. Jeder wollte sich in den Schleifkorb hineinlegen und gezogen werden, was aber leider zeitlich nicht möglich war. Wer diesmal nicht zum Zuge kam, wurde auf das Auer Stadtfest vertröstet, wo das THW, zusammen mit der Reservistenkameradschaft, in diesem Jahr wieder eine ähnliche Bahn aufbauen wird. Weiterhin wird hier auch ein Geschicklichkeitsübung für Klein und Groß bereitstehen.
Zum Abschluss des Unterrichts gab es noch für Jeden eine „THW-Ehrenmedaille“ und für die Kita eine Ausfertigung des Kinderbuchs „Tom der THW-Helfer“.
(Karsten Albani, Ortsbeauftragter)