BAB 72,

Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen auf der BAB 72

Am Freitagabend ereignete sich auf der Bundesautobahn 72 gegen 21:55 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall. Kurz nach der Anschlussstelle Hartenstein fuhr ein PKW Passat auf einen Transporter IVECO auf.

Infolgedessen kam dieser von der Fahrbahn ab und stürzte einen etwa 7 Meter tiefen Hang herab und überschlug sich.  Der Passat kam quer zur Fahrbahn zum stehen und wurde durch einen dritten PKW erfasst. Die Rettungsmaßnahmen und Erstversorgung übernahmen die FFW Hartenstein sowie der örtliche Rettungsdienst. Gegen 23:15 Uhr alarmierte die Autobahnpolizei auch das Technische Hilfswerk zu Unterstützung. Aufgrund der benötigten Leuchtmittel entschied man sich sowohl den Ortsverband Aue-Schwarzenberg, als auch den Ortsverband Reichenbach an die Unfallstelle zu beordern.

Das erste Fahrzeug des hiesigen Ortsverbandes verließ die Dienststelle zirka 23:45 Uhr Richtung Einsatzstelle. Vor Ort wurde die FFW Hartenstein durch das THW abgelöst und gemeinsam mit den Helferinnen und Helfern des Ortsverbandes Reichenbach wurde die Einsatzstelle über zirka 500 Metern ausgeleuchtet. Anschließend wurden die Beamten der Autobahnpolizei bei der Unfallaufnahme unterstützt und die Fahrbahn von den Unfalltrümmern bereinigt.

Im Bereich der Anschlussstelle Hartenstein wurde zudem durch das THW die Vollsperrung der Autobahn vollzogen. Hierzu wurde unter anderem auf den Spezialhänger des Ortsverbandes Aue-Schwarzenberg zurückgegriffen.

Nachdem durch ein Bergeunternehmen alle Fahrzeuge geborgen wurden, konnte die Vollsperrung wieder aufgelöst werden und die Einheiten konnten in ihre Liegenschaften rückverlegen. Gegen 04:00 Uhr war der Einsatz für die Auer Kräfte beendet.

Der Ortsverband Aue-Schwarzenberg war in folgender Stärke und mit folgender Technik vor Ort:

Stärke: 0/1/8/9
Fahrzeuge: