ZUKUNFT GEMEINSAM GESTALTEN – Neustart im THW Aue-Schwarzenberg

In den letzten Wochen war in der Presse bereits zu lesen, dass der Ortsverband Aue-Schwarzenberg einen Wechsel in der Führungsspitze vollzogen hat. Der scheidende Ortsbeauftragte Karsten Albani hat per 01.01. das Amt an den Gründungsortsbeauftragten und Landessprecher für Sachsen, Gerald Hiemer, übergeben.

22 Helferinnen und Helfer sowie weitere Gäste nahmen an der Auftaktveranstaltung teil.

Akribisch wurde seitdem ein Neustart im Ortsverband Aue-Schwarzenberg durch die Führungskräfte vorbereitet. Am gestrigen Samstag (16.02.) wurde das neue Gesamtkonzept und die Zielstellungen für das Jahr 2013 den Helferinnen und Helfern vorgestellt und diskutiert. Als Gäste durften hierzu in der Dienststelle Dr. Marcus von Salisch (ständiger Vertreter des Landesbeauftragten für Sachsen, Thüringen), Sven Hoppe (Geschäftsführer GFB Chemnitz) und Ralf Schroeter (Sachbearbeiter Helferrecht / -betreuung) begrüßt werden.

Unter dem Motto ZUKUNFTGEMEINSAMGESTALTEN wird von aktuell 28 aktiven Frauen und Männern der Neustart vollzogen und der Ortsverband Aue-Schwarzenberg in den kommenden Monaten weiterentwickelt werden. Zentraler Bestandteil hierbei ist eine straffe, aber gleichzeitig fachlich fundierte und herzliche Dienstorganisation. So werden sich alle Beteiligten in 2013 vornehmlich auf die Restrukturierung der inneren Ordnung und die Weiterqualifizierung der Helferinnen und Helfer fokussieren. Für September soll eine neue Grundausbildungsgruppe mit mindestens 6 Helferanwärterinnen und –anwärtern gestartet werden.

Genannte Aspekte sollen auch durch ein gestärktes WIRGEFFÜHL untermauert werden. So wird im Frühjahr ein Erfahrungsaustausch zwischen den Führungskräfte des OV Landshut und Aue-Schwarzenberg in Landshut stattfinden und im Herbst ist eine Ausfahrt für alle Helferinnen und Helfer der hiesigen Dienststelle nach Berlin geplant.

Unterstützung für den Neustart erhalten die Frauen und Männer auch von den Vorstandsmitgliedern der örtlichen Helfervereinigung rund um Gerd-Reiner Kuttner. Im Rahmen der Mitgliederversammlung konnte durch eine Satzungsänderung der Fortbestand der örtlichen Jugendgruppe gesichert werden. Weiterhin wird auch für die Helfervereinigung die Unterstützung bei der Gewinnung neuer Helferinnen und Helfern ein zentraler Bestandteil sein. Unter dem Motto „THW und Arbeitgeber – ZUKUNFTGEMEINSAMGESTALTEN“ wird am 26.04. ein Zukunftsdialog mit Arbeitgebern der Helferschaft und weiteren Vertretern aus Politik und Wirtschaft veranstaltet. Hierfür laufen aktuell die Vorbereitungen auf Hochtouren.