Tepla,

Erdbebenübung MAAFEX 2012

Heute (21.06.) gegen 11:00 Uhr erreichte die Ortsverbände des Geschäftsführerbereiches Chemnitz die Meldung, dass es im Raum Karlovy Vary (CZ) ein Erdbeben gegeben habe und deutsche Bergungseinheiten des Technischen Hilfswerk am Freitag zur Unterstützung der tschechischen Feuerwehr entsandt werden sollen.

Grund für dieses Szenario: Das Technische Hilfswerk und Katastrophenschutzeinheiten der Tschechischen Republik trainieren am kommenden Wochenende gemeinsam im Rahmen der gemeinsamen Übung MAAFEX 2012.

Rund 40 ehrenamtliche THW-Einsatzkräfte aus den Ortsverbänden Annaberg, Aue-Schwarzenberg, Chemnitz, Freiberg und Plauen verlegen am Freitag nach Teplá im Bezirk Karlsbad. Hier steht die Zusammenarbeit auf den Gebieten der Deichverteidigung, Errichten von Notunterkünften und der Rettung von Personen aus zerstörten Gebäuden nach einem Erdbeben im Fokus der Übung.
Der Auftrag für die THW-Einheiten lautet konkret:

• Zusammenziehen der benötigten Kräfte und Mittel
  • Verlegen ins Übungsgebiet
  • Unterstützung der tschechischen Feuerwehr bei der Hochwasserverteidigung
  • Abstützen, Aussteifen und Retten aus Trümmern
  • Herstellen von Behelfsunterkünften
  • Pumparbeiten
  • Rückverlegen zu den Heimatstandorten

Die gemeinsame Übung setzt die seit langem bestehende Partnerschaft zwischen dem Feuerwehr-Rettungskorps HZS und dem THW fort. Praktischer Nutzen neben der eigenen Überprüfung der Einsatzfähigkeit ist das länderübergreifende, gemeinsame Vorgehen in Katastrophenfällen. Auf Anforderung des betroffenen Landes stellen die EU-Mitgliedstaaten Kontingente für Rettungsmaßnahmen und Schadensabwehr im Rahmen des EU-Gemeinschaftsverfahrens bei Katastropheneinsätzen zur Verfügung.

Für den Ortsverband Aue-Schwarzenberg befinden sich aktuell 8 Helferinnen und Helfer in der Einsatzvorbereitung. Morgen 14:00 Uhr werden die letzten Materialien auf den Fahrzeugen verlastet und gegen 15:30 Uhr wird mit den LKWs der 1. und 2. Bergungsgruppe gen Fichtelberg verlegt. Hier werden die deutschen Einheiten zentral zusammengezogen und fahren dann unter Eskortierung durch die tschechische Polizei in das Einsatzgebiet.