Teaserbild
Aue,

Kooperation weiter vorangetrieben

Sicherlich haben die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Aue-Schwarzenberg während der beiden Einsätze in der vergangenen Woche nicht die Orientierung verloren, dennoch stand am Samstag (18.02.) der Umgang mit Karte und Kompass auf dem Ausbildungsplan.

Erfreulich war dabei, dass der Ortsbeauftragte Karsten Albani für diese Ausbildungsmaßnahme die Reservistenkameradschaft „Schneeberger Jäger“ gewinnen konnte. Bereits seit geraumer Zeit arbeiten beide Organisationen beim Stadtfest und der großen Bergparade in Aue zusammen. „Als aus der Helferschaft der Wunsch aufkam einmal wieder den Umgang mit Karte und Kompass zu trainieren, habe ich nicht lang gezögert und den Vorsitzenden der Reservistenkameradschaft Ronny Schamel angerufen“, so Albani. Dieser zögerte ebenfalls nicht lang und sagte für die Ausbildung zu.

Nach einer theoretischen Einweisung im Ortsverband durch den „Experten im Flecktarn“ begab man sich auch gleich an die praktische Umsetzung des neu gelernten oder aufgefrischten Wissens. Durch das Ortsgebiet Alberoda und die angrenzenden Wälder marschierte die Gruppe zwei Stunden lang mehrere Kilometer und freute sich, als am Ziel das Mittagessen wartete. Die Rückreise wurde dann komfortabel in den Einsatzfahrzeugen angetreten.

An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an die Reservistenkameradschaft! Alle anwesenden Helferinnen und Helfer waren begeistert von diesem Ausbildungsdienst, der sich einmal nicht mit den klassischen THW-Inhalten beschäftigte. Im zweiten Halbjahr 2012 soll das Thema „Karte und Kompass“ bei einem umfangreicheren Orientierungsmarsch in unbekanntem Gelände nochmal aufgegriffen werden. Dann auch wieder mit der Unterstützung der Reservisten.

Die Gäste des Auer Stadtfestes können sich auch im Jahr 2012 wieder auf das Technische Hilfswerk und die Reservistenkameradschaft freuen. Zusammen wird aktuell wieder ein interessantes Standkonzept erarbeiten. Lassen Sie sich überraschen ...








Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: