Bundesautobahn 72,

Winterliche Straßenverhältnisse fordern THW-Einsatz

Die vergangene Woche läutete das Einsatzjahr 2012 für den Ortsverband Aue-Schwarzenberg ein. Gleich zwei Mal mussten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer die Absicherung von Unfallstellen auf der Bundesautobahn 72 übernehmen.

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (14.-15.02.) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall im Bereich der Anschlussstelle Chemnitz-Süd. Hier verunglückte ein 27-jähriger Fahrer tödlich. Durch den Ortsverband Chemnitz wurde die BAB 72 vollkommen gesperrt und der Verkehr von der Autobahn abgeleitet. Um den herannahenden Verkehr vorzuwarnen und die Geschwindigkeit zu reduzieren, übernahm der Ortsverband Aue-Schwarzenberg die Verkehrsvorwarnung. Zu diesem Zweck wurde der PKW-OV gegen 23:00 Uhr mit zwei Helfern auf die BAB 72 entsandt. Gegen 1:45 Uhr konnte dieser Einsatz beendet werden.

Weiterhin wurden die Auer Helfer durch das Autobahnamt Chemnitz am Freitag (17.02.) zu unterstützenden Maßnahmen alarmiert. Ebenfalls auf der BAB 72, zwischen der Anschlussstelle Hartenstein und dem Rastplatz Beuthenbach, verlor ein LKW bei winterlichen Straßenverhältnissen die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam erst auf dem angrenzenden Feld zum Stehen. Um die Arbeiten des alarmierten Bergedienstes sicherzustellen, musste der Unfallbereich abgesichert, die Autobahn zeitweise gesperrt und der herannahende Verkehr vorgewarnt werden. Für den Ortsverband Aue-Schwarzenberg waren sechs Helfer mit dem PKW-OV, dem Gerätekraftwagen I und dem Verkehrsleitanhänger ab 06:00 Uhr im Einsatz. Für die vorübergehende Sperrung wurden sie durch Kräfte des Ortsverbandes Reichenbach unterstützt. Dieser hatte eine Einsatzstelle wenige Kilometer zuvor auf der gleichen Richtungsfahrbahn zwischen den Anschlussstellen Zwickau-Ost und Hartenstein. Gegen 11:00 Uhr war auch dieser Einsatz für den Ortsverband Aue-Schwarzenberg beendet.

Für die kommenden Tage gilt es nun die Pegelstände der sächsischen Flüsse zu beobachten. Die wärmeren Temperaturen haben in den vergangenen Tagen zu einem verstärkten schmelzen der Schneedecke geführt. Aktuell liegen Hochwasserwarnungen des Landeshochwasserzentrums für folgende Flüsse vor: Lausitzer Neiße, Mulden, Nebenflüsse der oberen Elbe, Schwarze Elster und Spree (Stand: 20.02.2012, 19:30) Die Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen des hiesigen Ortsverbandes, mit ihren Hochleistungspumpen auf die Hochwasserbekämpfung spezialisiert, ist einsatzbereit und kann jederzeit durch die entsprechenden Bedarfsträger alarmiert werden.