Sachsen,

Brennpunkt: Hochwasser in Sachsen

Seit 31.05.2013 sind Helferinnen und Helfer unseres Ortsverbandes ununterbrochen im Hochwassereinsatz. Sie bauen provisorische Deiche, füllen Sandsäcke, pumpen Gebäude sowie Keller leer und retten Sachwerte.

An dieser Stelle erhalten Sie einen kurzen Abriss vom Einsatzgeschehen. Aktuelle Bilder und Berichte von Dirtten verlinken wir auf unserer Facebook-Seite. Diese erreichen Sie auch ohne Account unter www.facebook.com.

Weitere Informationen erhalten Sie zudem unter www.thw-sachsen-thueringen.de.

Einsatzverlauf:

Einsatzstelle, DatumKurzbeschreibung

Chemnitz,

31.05.-01.06.2013

Szenario: Umspannwerk der DB Energie mit Wasser über 2 Etagen vollgelaugen

Einsatzauftrag THW: Trockenlegung der beiden Etagen

im Einsatz: Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen mit zahlreichen Elektrotauchpumpen, 2. Bergungsgruppe zum Ausleuchten der Einsatzstelle und Stromerzeugung

02.-04.06.2013

Szenario: Starkniederschläge sorgten für einen schnellen Anstieg der Pegel von Schwarzwasser und Mulde

Einsatzauftrag THW: Unterstützung der FFW Aue bei der Sicherung der Auer Innenstadt, Sandsackbefüllung, Mitkoordinierung einer Sandsackabfüllstelle, Pumparbeiten

im Einsatz: Technischer Zug des Ortsverbandes sowie Unterstützungskräfte aus dem Ortsverband Annaberg

Olbernau,

02.-04.06.2013

Szenario: Starkniederschläge sorgten für Überschwemmungen im Stadtgebiet Olbernau und gefährdeten den Weiterbetrieb eines Krankenhauses

Einsatzauftrag THW: Sicherstellung des weiteren Betriebes des Krankenhauses durch Pumparbeiten (Einsatzauftrag durch Krisenstab des Erzgebirgskreises)

im Einsatz: Schmutzwasserkreiselpumpe Hannibal der Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen

Dresden,

04.06.2013

Einsatzauftrag THW: Verlegung des Technischen Zuges des Ortsverbandes in den Bereitstellungsraum nach Dresden

Erkundung einiger Einsatzstellen hinsichtlich der Hilfsmöglichkeiten der Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen

05.06.2013

Szenario: Starkniederschläge sorgten für einen enormen Anstieg des Elbepegels. Die Fluten gefährdeten die Befahrbarkeit der letzte Verbindung zwischen den Meißener Stadtteilen.

Einsatzauftrag THW: Sicherung der Zufahrt durch einen provisorischen Deichbau, Pumparbeiten in der Unterführung

im Einsatz: Fachgruppen Wasserschaden / Pumpen aus Aue-Schwarzenberg, Alsfeld und Bautzen, Fachgruppe Elektroversorgung aus Annaberg, Bergungsgruppen aus Freiberg, Chemnitz und Radebeul

Die Einsatzabschnittsleitung erfolgte durch den Gruppenführer 2. Bergungsgruppe des Ortsverbandes Aue-Schwarzenberg.

Hinweis: Das Einsatzziel konnte aufgrund eines Deichbruches nicht erreicht werden. Die Brücke und der Tunnel mussten geschlossen werden.

05.-07.06.2013

Szenario: Der Pegelanstieg der Elbe sorgte auch für eine Überflutung der Meißner Innenstadt.

Einsatzauftrag THW: Im Städtischen Theater wurde das gesamte Erdgeschoss geflutet. Es galt die Stuckdecke vor den Wassermassen zu schützen. Hierzu wurde der Wasserspiegel im Gebäude mit Elektrotauchpumpen zirka 10cm unter der Decke gehalten. Es galt hierbei zu beachten, dass die Fenster durch den höheren Wasserdruck an der Außenseite nicht brechen und das Wasser ungehindert ins Gebäude fließen kann.

im Einsatz: Fachgruppen Wasserschaden / Pumpen aus Aue-Schwarzenberg und Alsfeld, Bergungsgruppen aus Freiberg und Radebeul

07.-09.06.2013

Szenario: Der Pegelstand der Elbe fällt langsam ab. Erste Straßenläufe sind wieder passierbar.

Einsatzauftrag: Wiedervereinigung der Stadt Meißen im Bereich der Einsatzstelle vom 05.06.2013. Herstellung einer Verbindung zwischen beiden Stadthälften für Rettungskräfte. Hierzu notwendig: Sandsackverbau und Pumparbeiten

im Einsatz: Fachgruppen Wasserschaden / Pumpen aus Aue-Schwarzenberg, Alsfeld, Göttingen und Iserloh, Fachgruppe Elektroversorgung aus Annaberg, Fachgruppe Beleuchtung aus Plauen, Fachgruppe Führung und Kommunikation aus Chemnitz, Fachgruppe Logistik / Materialerhaltung aus Chemnitz, Bergungsgruppen aus Radebeul, Freiberg und Chemnitz, Bundespolizei, 100 Soldaten der Bundeswehr

Im Bereich der Untereinsatzabschnittsleitung oblag dem Gruppenführer der 2. Bergungsgruppe des Ortsverbandes Aue-Schwarzenberg die Leitung des Einsatzschwerpunktes Pumparbeiten.

10.-12.06.2013

Szenario: Der Pegelstand der Elbe fällt weiter ab. Straßenläufe werden wieder passierbar.

Einsatzauftrag: Herstellung der Befahrbarkeit der B6 im Stadtgebiet Meißen. Hier insbesondere im Bereich der Altstadtbrücke.

im Einsatz: Fachgruppen Wasserschaden / Pumpen aus Aue-Schwarzenberg, Alsfeld, Göttingen und Iserlohn, Fachgruppe Elektroversorgung aus Annaberg, Fachgruppe Beleuchtung aus Plauen, Fachgruppe Führung und Kommunikation aus Chemnitz, Fachgruppe Logistik / Materialerhaltung aus Chemnitz.